SkipNavLinkText
menu

Etiketten

Etiketten nach Eigenschaft

Drucker

Drucker nach Anwendung

Software

Lockout Tagout

Sicherheitskennzeichnung

Rohrmarkierer

Mehr Produkte

Rohrmarkierer erhöhen die Lebensmittel- und Arbeitssicherheit

Fallstudie

Woodlands Dairy ist in Südafrika einer der größten Hersteller von ultrahocherhitzter Milch, die das Unternehmen unter der Marke FIRST CHOICE® vertreibt. Weiterhin produziert das Unternehmen verschiedene Käsesorten, Butter, Sahne, Amasi, aromatisierte Milchgetränke, Süß- und Nachspeisen aus Milch sowie Speiseeis.

Mithilfe von zuverlässigen und vollständig normenkonformen Etiketten und Rohrmarkierern konnte Woodlands Dairy die Lebensmittelsicherheit, die Arbeitssicherheit und die Effizienz optimieren. 

Die Herausforderung: Zuverlässige und absolut sichere Rohrmarkierer

Woodlands Dairy benötigte eine hochwertige Lösung für die Rohrkennzeichnung, die auch dann nicht verwischt, wenn die Kennzeichnungsmaterialien Hitze, Kälte und Flüssigkeiten ausgesetzt werden. Besonders wichtig war, dass die Lösung vollständig frei von Giftstoffen ist und alle Vorschriften und Gesetze hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit erfüllt.

Lösungen: Normenkonforme Rohrmarkierer und Schilder, die zuverlässig haften und stets gut lesbar bleiben

Brady-Spezialisten waren mehrfach bei Woodlands Dairy vor Ort, um gemeinsam mit Führungskräften des Unternehmens zu untersuchen, wie sich die Lebensmittelsicherheit, die Arbeitssicherheit und die betriebliche Effizienz mithilfe von Kennzeichnungslösungen optimieren lassen.

Hinsichtlich der Arbeitssicherheit wurde die Rohrkennzeichnung als besonders wichtig erachtet, da sie rasch Aufschluss über die Risiken gibt, die von nicht sichtbaren Rohrinhalten ausgehen. Brady empfahl seine Rohrkennzeichnungsmaterialien, die speziell für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt wurden und maßgebliche Hygiene- und Sicherheitsvorschriften erfüllen. Diese Produkte werden aus nicht giftigen Materialien hergestellt und bleiben zuverlässig auf Rohren haften, auch wenn sie Hitze, Kälte und Flüssigkeiten ausgesetzt werden. Durch den Aufdruck und die Farbkodierung geben sie unmittelbar Aufschluss über potenzielle Risiken. So werden Mitarbeiter darauf hingewiesen, die entsprechende Schutzausrüstung zu tragen und relevante Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, bevor sie beispielsweise ein Ventil öffnen.

Da ein Bereich des Betriebs gerade umgerüstet wurde, entschied sich Woodlands Dairy, hier umgehend Bodenmarkierungen anzubringen. Durch die Bodenmarkierung entsteht ein visuell deutlich gekennzeichneter Arbeitsplatz, was sich positiv auf Effizienz und Sicherheit auswirkt. Brady empfahl sein äußerst zuverlässiges ToughStripe Bodenmarkierungsband. Das Band ist beständig gegen starken Personen- und leichten Fahrzeugverkehr, benötigt keine Zeit zum Trocknen und setzt im Gegensatz zu Farbe keine Chemikalien oder Dämpfe frei, die bei der Lebensmittelproduktion bedenklich sein könnten.

Woodlands Dairy entschied sich zudem für kompakte und tragbare BMP21-PLUS Etikettendrucker von Brady, damit im laufenden Betrieb jederzeit Kennzeichnungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz erstellt werden können. Der BMP21-PLUS eignet sich ideal für die Kennzeichnung von Kabeln und Komponenten, wie Schalter und Sicherungen in elektrischen Schalttafeln. Ein deutliches und zuverlässiges Etikett zeigt sofort, welchen Schaltkreis eine bestimmte Sicherung steuert. Die Fehleranfälligkeit ist dabei äußerst gering. Brady entschied sich gemeinsam mit Woodlands Dairy für die B-595 Vinyletiketten. B-595 ist ein hochwertiges Mehrzweck-Kennzeichnungsetikett, das gut auf verschiedenen Oberflächen haftet, beispielsweise auf Stahl, pulverbeschichtetem Metall, strukturierten Oberflächen, Polypropylen und Glas. Freiliegende Kabel sind mit Edelstahlanhängern und Kabelbindern gekennzeichnet. Diese Lösung ist äußerst langlebig und unterstützt die Lebensmittelsicherheit. Sollten Edelstahlanhänger mit Lebensmitteln in Berührung kommen, werden sie mithilfe von Metalldetektoren einfach erkannt.

pipe marking
floor marking

Ergebnisse: Optimierte Lebensmittelsicherheit, Arbeitssicherheit und Effizienz

Mit deutlich beschrifteten, zuverlässigen Schildern, Etiketten und Rohrmarkierern hat Woodlands Dairy dafür gesorgt, dass wichtige Informationen genau dort zur Verfügung stehen, wo sie benötigt werden. Dadurch konnte das Unternehmen die Lebensmittelund Arbeitssicherheit sowie die Effizienz optimieren. „Dies ist ein hervorragendes Produkt“, bestätigt Theo Oosthuizen, leitender Techniker bei Woodlands Dairy. „Wir haben in der Vergangenheit andere Rohrkennzeichnungen verwendet, die jedoch mit der Zeit verblassten. Ich würde in der Zukunft definitiv wieder Produkte von Brady empfehlen.“